Wann und wie oft wird der Honig geerntet?

Ich werde immer wieder von Kunden gefragt wann es wieder Honig gibt.

Ein Kunde glaubte, dass wir jeden Monat ernten.

Ich freue mich jedesmal wenn unsere Kunden Fragen haben, so kann ich versuchen ihnen die Imkerei etwas näher zu bringen. Bevor ich anfing zu imkern hatte ich überhaupt keine Ahnung. Ich wußte nur, dass Bienen Honig produzieren und stechen.

Natürlich können wir nicht jeden Monat ernten. Nur so lange Blüten vorhanden sind, die auch Nektar abgeben, kann die Biene diesen sammeln und daraus Honig produzieren.

Je nach Region in Deutschland kommen, je nach Witterung, schon Mitte Februar die ersten Blüten. Krokusse und Weidenkätzchen machen den Anfang, weshalb sie auch als erste Bienenweide unter Naturschutz stehen.

Ab Mitte März gehts dann so richtig los mit verschiedenen Blütensträuchern wie Wildkirschenarten oder Cornus mas, Mahonien und Scheinquitte. Es folgen Bäume, wie Ahorn, Kastanien und Akazien. Im April/Mai die ganzen Obstbäume und immer sind die Bienen fleißig unterwegs um den Nektar zu sammeln, aus dem sie ihre Hauptnahrung, den Honig herstellen. Im Mai ist natürlich nicht Schluß mit Blüten. Ein großer Nektarlieferant ist der Raps und im Juni und Juli die Linde. Danach ist Schluß mit Massentracht und das Blütenangebot geht langsam zurück. In unserer Region ernten wir 2 x im Jahr, und zwar Ende Mai und Ende Juli. In der Lüneburger Heide oder anderen Heidelandschaften wird etwas später geerntet wenn die Heide verblüht ist.

Über die Honigernte schreibe ich in einem anderen Kapitel.

Von der Wachsgewinnung zur fertigen Kerze

Hier sieht man eine verdeckelte Honigwabe.

Das Deckelwachs wird entfernt damit man den Honig aus der Wabe schleudern kann.

Anschließend wird das Wachs geschmolzen und mehrfach gefiltert. Das flüssige Wachs wird umgefüllt und erstarrt zu einem Wachsblock. Diesen Block bringen wir zum Imkermeister, der es nochmals schmilzt, maschinell reinigt und daraus Mittelwände oder Wachslinsen fertigt. Die Linsen schmelzen wir ein und gießen daraus unsere Kerzen.

gewonnenes Deckelwachs                                                           Schmelze des Deckelwachses

 

 

 

 

 

4 kg feinstes Bienenwachs

 

 

 

 

 

vorbereitete Gußformen

 

 

 

 

 

 

 

 

Gießen des Wachses

 

                                                                         Fertig zum Verkauf

 

 

Die unterschiedliche Farbe des Honigs

 

Hier sieht man ganz deutlich den farblichen

Unterschied zwischen Frühjahrshonig (links)

und Sommerhonig, obwohl beides Blütenhonige sind. Dies hat verschiedene

Ursachen:

Nektar - manche Nektarsorten sind bereits bei der Absonderung durch die Nektardrüsen gefärbt. Durch das Aufkonzentrieren vom Nektar zum Honig verändert sich die Farbe z.B.: bei der Kornblume von zartgelb zu leuchtend fluoreszierend gelb.

Pollen - die Färbung des Honigs wird hauptsächlich von den gelb-orange Farbstoffen im Öl

des Pollenkitts beinflusst. Pollenkitt haftet als Fettschicht auf dem Panzer der Pollenkörner.

Umwandlungsprozesse - besonders bei Honigtauhonigen. Selbst ganz frisch in die Waben eingetragener Honigtau, der sich gerade in der Umwandlung zum Honig befindet, kann noch relativ klar sein. Über die nächsten Tage beginnt der Honig sich Richtung braun, rotbraun oder grünlichbraun zu verändern. Hierfür sind Reaktionen von Zuckern mit Säuren und insbesondere Aminosäuren des Honigs verantwortlich.

Honigbearbeitung - jeder Honig ist in der kristallinen Konsistenz heller als in der flüssigen.

Die auskristallisierte Glucose hellt durch das Weiß der Kristalle den Honig auf.

 

Vereinfacht kann man sagen, dass im Frühjahr andere Pflanzen blühen als im Sommer und die unterschiedlichen Pollen für unterschiedliche Färbung verantwortlich sind. Natürlich auch für unterschiedlichen Geschmack. Frühjahrshonig ist in der Regel süßer als Sommerhonig, der meistens kräftiger schmeckt. 

 

Öffnungszeiten 

montags:         geschlosen

 

dienstags:       geschlossen

                         

mittwochs:     geschlossen     

                         

donnerstags:  geschlossen

                          

freitags:           geschlossen

                         

samstags:        geschlossen         

 

sonntags und an Feiertagen geschlossen

 

 Telefon:  0211-220 26 76

                   0178 281 58 51

 

 Ellystraße 41

40591 Düsseldorf

Impressionen aus unserem Garten